Anflug, Geschwindigkeiten, Planung, Kontrollen
Kapitel 13.2
Ziele
Sie kennen die Vorbereitungen für einen Anflug
Sie wissen, wie Sie sich Informationen für den Anflug beschaffen können
Sie kennen den Descent Check
Definition Anflug
Mit dem Begriff Anflug wird üblicherweise der ganze Ablauf vom Beginn des Sinkfluges bis zur Landung bezeichnet. Das sind:
Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING
für einen kontrollierten Flugplatz:
- Abhören des ATIS / VOLMET
- Anfrage an das FIC über die INFORMATION FREQUENCY
- Anfrage an die Flugverkehrsleitung
- Mithören des Funkverkehrs
Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING
für einen unkontrollierten Flugplatz mit aktiver AFIS-Frequenz:
- Mithören des AFIS
- Informationen von Piloten anderer Flugzeuge im CIRCUIT
- Bestätigung der Beobachtung ausgelegter Signale, des Lande-T etc.
Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING
für einen unkontrollierten Flugplatz ohne aktive AFIS-Frequenz:
- Verwendung des lokalen QNH des Fluginformationsdienstes
- Planung des Anfluges entsprechend der aktuellen Wettersituation
- Bestätigung der Landerichtung durch Beobachtung des Lande-T, des Windsackes oder Rauchfahnen etc
Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten für den Anflug
Für die verschiedenen Segmente des Anfluges sind Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten festgelegt. Die Zuschläge für maximale Querlagen in den verschiedenen Segmenten des Anfluges sind darin berücksichtigt.
Berechnung der Anfluggeschwindigkeit V REF und deren Toleranzen
Die minimale Fluggeschwindigkeit im Endanflug heisst Referenzgeschwindigkeit. Alle Anfluggeschwindigkeiten werden mit V REF und einem Zuschlag angegeben. Die Endanfluggeschwindigkeit (VREF Zuschlage) muss spätestens im letzten Drittel des Endanfluges stabilisiert sein.
Zuschläge zu V REF für den Endanflug mit Wind
Korrekturfaktoren für Wind, Böen
Zuschläge zu V REF für den Endanflug mit Wind
Korrekturfaktoren für Wind, Böen
Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS
Aerodrome Elevation, Runway in use
Flugplatzhöhe und Landebahn in Gebrauch
Routing and Altitudes
Anflugweg und Höhen werden gemäss VAC memorisiert
Speeds
Anfluggeschwindigkeiten unter Berücksichtigung des Windes werden festgelegt
Missed Approach Procedure
Verfahren im Falle eines Go-Around und das Routing zum Ausweichflugplatz wird festgelegt
Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS
Aerodrome Elevation, Runway in use
Welche Piste in Betrieb ist wissen Sie aus dem ATIS oder der AFIS Information.
Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS
Routing and Altitudes
Das Visual Approach Chart (VAC) liefert alle Angaben, die für die Wahl der Route und der zu respektierenden Höhen von Belang sind.
Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS
Speeds
Die Anfluggeschwindigkeiten hängen von der gewählten Landekonfiguration (0° flaps / full flaps) und von den Windverhältnissen ab. Windangaben erhalten Sie vom ATIS, AFIS, Tower etc.
Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS
Missed Approach Procedure
Das Verfahren für einen Fehlanflug entnehmen Sie aus dem Visual Approach Chart (VAC).
Das Routing zum Ausweichflugplatz entnehmen Sie Ihrer Flugvorbereitung.
Das APPROACH BRIEFING beim Training von Platzrunden
Bei mehreren Platzrunden in Folge kann das APPROACH BRIEFING mit dem DEPARTURE BRIEFING vor dem Start zusammengefasst oder vereinfacht werden.
Änderungen und Ergänzungen zum APPROACH BRIEFING
Beim Auftreten wesentlicher Änderungen, beispielsweise bei einem Wechsel der Landerichtung während des Abfliegens einer Platzrunde, müssen Sie die Konsequenzen analysieren und Ihren Entschluss bekanntgeben:
Sinkflug Kontrollen (für den Anflug) / DESCENT CHECK (FOR APP)
Führt der Sinkflug unmittelbar zu einem Anflug, so können Sie den APPROACH CHECK anschliessend an den DESCENT CHECK durchführen. Die frühzeitige Erledigung dieser Kontrollen entlastet Sie während den nachfolgenden arbeitsintensiven Flugphasen.
Vorbereitung und Kontrollen für den Anflug
Mit dem APPROACH CHECK bereiten Sie das Flugzeug für den Anflug vor. Die Kontrollen sind nach den Systemen des Flugzeuges gegliedert
Aufgabe zum Approach Briefing
Erstellen Sie ein Approach Briefing für Ihren Flugplatz für beide Pistenrichtungen.
Benützen Sie dazu das Arbeitsblatt 13.2.11 im Ordner ,,Grundlagen und Verfahren”.