Grundlagen, Rollen

Kapitel 5.1

Ziele

Sie kennen die Elemente, um das Flugzeug am Boden sicher zu steuern

Das Konzept der Bedienungselemente zur Steuerung des Motorflugzeuges beim Rollen

Triebwerkleistung

Steuerknüppel oder Steuerhorn

Seitensteuerpedale

Bremsen

Triebwerksleistung

  • Kontrolle der Rollgeschwindigkeit
  • Wirkung erfolgt verzögert

Seitensteuerpedale

Richtungsänderung

In Kleinflugzeugen meist direkt mit Bugrad verbunden

Seitensteuerpedale

Die Seitensteuerpedale eines stillstehenden Flugzeuges dürfen nicht betätigt werden, wenn diese kraftschlüssig mit dem Bugrad (Nose wheel) verbunden sind.

Bei jedem Anhalten muss das Bugrad in Neutralposition stehen.

Bremsen (Fussbremsen) / BRAKES

Aufbau und Wirkungsweise gemäss AFM

Meistens in Seitensteuerpedale integriert

Wirken meist seitengetrennt

Funktion: Verzögerung, ev. Richtungsänderung

Parkbremse / PARKING BRAKE

Anordnung und Verfahren gemäss AFM

Funktion: Sicherung

Bei längerer Standzeit zusätzlich Keile / CHOCKS verwenden

Fragen

Wie kontrollieren bzw. korrigieren Sie primär die Rollgeschwindigkeit?

Mit der Leistung

Welches System kann ausser dem Seitensteuer für eine Richtungsänderung benutzt werden?

Die Fuss-(Arbeits-)bremsen (sofern richtungsgetrennte Arbeitsweise)

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Kapitel

Slide / Step /

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