Verfahren und Kontrollen vor dem Start
Kapitel 12.2
Ziele
Sie verstehen den Zweck des Departure Briefings
Sie kennen die Systematik eines Departure Briefings
Sie sind in der Lage, für Ihren Schulflugplatz ein sinnvolles Departure Briefing zuformulieren
Departure Briefing
Routing and Altitude
Flugweg, wichtige Überflugspunkte, Windrichtung, minimale / maximale Höhen.
Speeds
Angesprochen werden diejenigen Geschwindigkeiten, welche, unter Berücksichtigung der aktuellen Verhältnisse (Seitenwind, Geografie etc.) eine Bedeutung haben.
Abnormal situations / emergency
Die Verfahren im Falle eines Startabbruches oder einer Notlage während des Anfangs-Steigfluges /INITIAL CLIMB werden in Erinnerung gerufen.
Departure Briefing (Beispiel)
Routing and Altitude
1. Start auf Piste 20, Piste ist trocken, Gegenwind mit zirka 10 kts
2. Nach dem Abheben Halten der Pistenachse bis auf 3000 ft/AMSL
3. Erste Kurve nach rechts
4. Heading 270° direkt zum Meldepunkt Whiskey, maximal auf 4000ft/AMSL steigen
Departure Briefing (Beispiel)
Speeds
Departure Briefing (Beispiel)
Abnormal situations / emergency
Kontrollen vor dem Start / CHECK BEFORE DEPARTURE
Die Bereitschaft des Flugzeuges für den Start wird mit dem CHECK BEFORE DEPARTURE überprüft. Fehlmanipulationen oder Vergessenes aus vorausgegangenen Verfahren werden dabei entdeckt. Die Kontrollen vor dem Start sind - mit Ausnahme der Steuerkontrolle - visuelle Überprüfungen.
Fragen zum CHECK BEFORE DEPARTURE
Erstellen Sie ein Departure Briefing für Ihren Flugplatz für beide Pistenrichtungen. Benützen Sie dazu das Arbeitsblatt 12.2.2 im Ordner, Grundlagen und Verfahren”.