Abnormale Situationen und Notlagen beim Start, Airmanship
Kapitel 12.9
Ausnützen der ganzen Pistenlänge
Für den Startlauf (TAKE-OFF RUN) soll nach Möglichkeit die ganze Pistenlänge zur Verfügung stehen. Auf verlängerten Pisten kann mit Erlaubnis der Flugverkehrsleitung auf der Piste zur Startposition zurückgerollt werden (BACK TRACK).
Ausnützen der ganzen Pistenlänge
Angebote der Flugverkehrsleitung für den Start ab einer Rollwegeinmündung / INTERSECTION, dürfen nur bei sehr langen Pisten in Anspruch genommen werden.
Folgende Kriterien sind zu beachten:
- Das Ausnützen der ganzen Pistenlänge ergibt eine Sicherheitsreserve
- Durch das Ausnützen der ganzen Pistenlänge wird jener Lärm vermindert,der bei tiefem Überflug flugplatznaher Gebiete entsteht
Ausschalten der LANDING LIGHTS nach dem Start
Der Zeitpunkt, bei welchem es sinnvoll ist, die Lichter nach dem Start auszuschalten, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Flugsicht, Dunst, Gegenlichtsituation, Dämmerung
- Verkehrssituation:
- dichter Platzrundenverkehr
- entgegenkommender, kreuzender Verkehr auf den Ausflugrouten
Sie entscheiden unter Berücksichtigung aller Faktoren, wann Sie die Lichter ausschalten. Ob die Lichter ein- oder ausgeschaltet sind, überprüfen Sie beim CLIMB CHECK und später noch einmal im CRUISE CHECK.
Suche