Grundlagen, Wirkung der Steuer
Kapitel 4.1
Primäre und sekundäre Steuer
Primäre Steuer / PRIMARY FLIGHT CONTROLS sind:
- der Steuerknüppel oder Steuerhorn
- die Seitensteuerpedale und die damit verbundenen Steuerflächen / Ruder
Sie bewirken Änderungen um die drei Achsen des Flugzeuges.
Sekundäre Steuer / SECONDARY FLIGHT CONTROLS sind Vorrichtungen am Flugzeug, deren Veränderungen einen vorhersehbaren aerodynamiscen Effekt hervorruft:
- Änderung der Triebwerkleistung
- Änderung der Stellung der Widerstände
Sie bewirken eine Drehung um die entsprechende Achse.
Die Wirkung der Steuerausschläge
Solange ein Steuer ausgeschlagen ist, bleibt die Steuerwirkung erhalten. Das Flugzeug dreht um die entsprechenden Achsen weiter.
Nach Erreichen der gewünschten Lage wird die Drehung durch Neutralisation des Steuers gestoppt.
Primäre Steuer sind RATE CONTROLS.
Steuerflächen, Flugachsen
Die drei Achsen des Luftfahrzeuges
Drehbewegung und Lagebezeichung
Drehbewegung und Lagebezeichung
Drehbewegung und Lagebezeichung
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