Stabilisierung des Anfangs-Steigfluges

Kapitel 12.5

Lagewechsel von der Start- zur Steigfluglage

Mit Erreichen von Vx sind die aerodynamischen Voraussetzungen erfüllt, um das Flugzeug progressiv aus der Startlage in die Steigfluglage zu bringen.

Das Einfahren der Flügelklappen / FLAPS RETRACTION

Je nach Flugzeugtyp und Start-Verfahren sind die Flügelklappen während des Starts auf die im AFM festgelegte Stellung ausgefahren. Wird der zusätzliche Auftrieb nicht mehr benötigt, können die Flügelklappen nach folgenden Kriterien eingefahren werden:

  • Die Steigflug-Geschwindigkeit für die CLEAN CONFIGURATION ist erreicht
  • Alle den Start einschränkenden Hindernisse sind überflogen
  • Die Steigfluglage ist stabilisiert

Das Einfahren der Flügelklappen / FLAPS RETRACTION

Die erste Kurve FIRST TURN im Steigflug, Standardverfahren

Wenn nicht anders vorgeschrieben, wird die erste Kurve nicht unter 500 ft eingeleitet. Kriterien für die erste Kurve:

  • die Angaben auf der VISUAL APPROACH CHART / VAC
  • Das Gelände macht einen anderen Flugweg notwendig
  • Andere lokale Vorschriften (Lärmproblematik)

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Kapitel

Slide / Step /

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