Stabilisierung des Anfangs-Steigfluges
Kapitel 12.5
Lagewechsel von der Start- zur Steigfluglage
Mit Erreichen von Vx sind die aerodynamischen Voraussetzungen erfüllt, um das Flugzeug progressiv aus der Startlage in die Steigfluglage zu bringen.
Das Einfahren der Flügelklappen / FLAPS RETRACTION
Je nach Flugzeugtyp und Start-Verfahren sind die Flügelklappen während des Starts auf die im AFM festgelegte Stellung ausgefahren. Wird der zusätzliche Auftrieb nicht mehr benötigt, können die Flügelklappen nach folgenden Kriterien eingefahren werden:
- Die Steigflug-Geschwindigkeit für die CLEAN CONFIGURATION ist erreicht
- Alle den Start einschränkenden Hindernisse sind überflogen
- Die Steigfluglage ist stabilisiert
Das Einfahren der Flügelklappen / FLAPS RETRACTION
Die erste Kurve FIRST TURN im Steigflug, Standardverfahren
Wenn nicht anders vorgeschrieben, wird die erste Kurve nicht unter 500 ft eingeleitet. Kriterien für die erste Kurve:
- die Angaben auf der VISUAL APPROACH CHART / VAC
- Das Gelände macht einen anderen Flugweg notwendig
- Andere lokale Vorschriften (Lärmproblematik)
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