Anflugkonfiguration
Kapitel 13.3
Die Standardplatzrunde
Einflug in die Standardplatzrunde
Ausfahren der Flügelklappen für die Konfiguration INITIAL APPROACH
Erstellen der geschwindigkeitskontrollierten INITIAL APPROACH CONFIGURATION
Die Position querab zur Pistenschwelle / ABEAM THRESHOLD
Sind die Flügelklappen nicht bereits ausgefahren, so führen Sie dieses Verfahren auf der Position ABEAM THRESHOLD durch
Koordination auf der Platzrunde, Wartekreise / ORBITS
Die Separation durch Verlängerung oder Verkürzung des Gegenanflugs DOWNWIND sollte nur auf Anweisung des TOWER angewendet werden.
Das Fliegen eines so genannten EXTENDED DOWNWIND respektive einer EXTENDED BASE führt in vielen Fällen dazu, dass das nachfolgende Flugzeug, durch ein abschneiden” des Flugweges behindert wird.
Koordination auf der Platzrunde, Wartekreise / ORBITS
Wartekreise werden notwendig, wenn zwei Luftfahrzeuge im CIRCUIT zu nahe aufeinander aufschliessen, oder wenn der Verkehrsfluss verlangsamt werden muss.
Wartekreise werden normalerweise als Linkskreise geflogen. Aufgrund lokaler Verfahren und aus Lärmschutzgründen sind jedoch immer mehr Wartekreise auch innerhalb der Platzrunde nach rechts zu fliegen.
Staffelung im Endanflug / SEPARATION IN FINAL
Im Endanflug werden keine ORBITS ausgeführt. Drängt sich eine Separation auf, so leiten Sie ein GO AROUND-Verfahren ein und weichen nach Möglichkeit nach rechts aus (Standard).