Ausleiten des Kurvenfluges

Kapitel 9.4

Lookout

Das Ausleiten und Aufrichten beginnt mit einem aufmerksamen LOOKOUT, vor allem in Richtung Kurvenaussenseite.

Steuereinsatz beim Ausleiten

Das Ausleiten bedingt den koordinierten Einsatz von Quer-, Seiten- und Höhensteuer: Zeitpunkt für den Beginn des Aufrichtens wird durch die Grösse der Querlage bestimmt. Bei mittleren Kurven mit einem Schulflugzeug ist das etwa 10 Grad vor dem Erreichen des neuen Kurses.

Steuereinsatz beim Ausleiten

Weil der zusätzliche Auftrieb im Horizontalflug nicht mehr benötigt wird, wird der Zug am Höhensteuer in der Ausleitphase nachgelassen und das Höhensteuer leicht nachgedrückt. Wird dies unterlassen, so geht das Flugzeug ungewollt in einen Steigflug über.

Ausleiten auf einen Fernrichtpunkt

Im Sichtflug wird die Kurve auf einen vorausbestimmten Fernrichtpunkt ausgeleitet. Dieser soll möglichst weit entfernt gewählt werden. Ist er zu nahe und weht ein starker Wind, so ist es möglich, dass das Flugzeug während der Kurve versetzt wird und der neue Steuerkurs als Folge davon auf einen anderen Punkt zeigt.

Ausleiten auf einen vorbestimmten Steuerkurs

Wird die Kurve auf einem vorbestimmten Steuerkurs beendet, so müssen Sie das Mass der Querlage in der Kurve berücksichtigen. Je grösser die Querlage, desto früher müssen Sie mit dem Ausleiten beginnen. Die Ablesung des Steuerkurses kann am Kurskreisel / DG oder am Magnetkompass erfolgen.

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