Steilkurven
Kapitel 15.2
Ausführung von Steilkurven / STEEP TURNS
In der Basisausbildung werden Steilkreise im Horizontal- und Sinkflug als Präzisionsübung mit folgender Charakteristik durchgeführt.
- konstante Querlage BANK von 45° oder 60°
- eingefahrene Widerstände und Auftriebshilfen / CLEAN CONFIGURATION
Zur Feststellung der Querlage / BANK werden die Gradanzeigen am ATTITUDE INDICATOR / BANK POINTER in das SCANNING miteinbezogen.
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Vorbereiten:
- Vor der Einleitung wird das Verfahren HASELL durchgeführt.
- Zur Orientierung nehmen Sie entweder einen geografischen Richtpunkt oder Sie legen einen Ausgangs-Steuerkurs fest
- Die Triebwerkleistung wird auf einen Referenzwert erhöht, beim Basis-Schulflugzeug ist dies in der Regel die Steigleistung.
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Einleiten:
- Zuerst wird die Querlage mit dem Quersteuer eingeleitet.
- Gleichzeitig wird das negative Wendemoment mit dem Seitensteuer korrigiert. (Kugel in der Mitte !)
- Durch entsprechenden Zug am Höhensteuer wird die Ausgangs Flughöhe mit möglichst kleinen Abweichungen gehalten.
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Stabilisieren:
- Beim Erreichen der erforderlichen Querlage wird das Quersteuer neutralisiert und die Lage mit feinen Korrekturen gehalten.
- Zur Kontrolle der Querlage wird die BANK-Anzeige am ATTITUDE INDICATOR in das SCANNING einbezogen
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Ausleiten:
- Der Ausleitvorgang wird querlageabhängig vor dem Erreichen des Ausgangspunktes begonnen.
- Damit das Flugzeug während des Ausleitmanövers nicht ungewollt steigt, wird der Zug am Höhensteuer progressiv nachgelassen.
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