Steilkurven

Kapitel 15.2

Ausführung von Steilkurven / STEEP TURNS

In der Basisausbildung werden Steilkreise im Horizontal- und Sinkflug als Präzisionsübung mit folgender Charakteristik durchgeführt.

  • konstante Querlage BANK von 45° oder 60°
  • eingefahrene Widerstände und Auftriebshilfen / CLEAN CONFIGURATION

Zur Feststellung der Querlage / BANK werden die Gradanzeigen am ATTITUDE INDICATOR / BANK POINTER in das SCANNING miteinbezogen.

Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve

Vorbereiten:

  • Vor der Einleitung wird das Verfahren HASELL durchgeführt.
  • Zur Orientierung nehmen Sie entweder einen geografischen Richtpunkt oder Sie legen einen Ausgangs-Steuerkurs fest
  • Die Triebwerkleistung wird auf einen Referenzwert erhöht, beim Basis-Schulflugzeug ist dies in der Regel die Steigleistung.

Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve

Einleiten:

  • Zuerst wird die Querlage mit dem Quersteuer eingeleitet.
  • Gleichzeitig wird das negative Wendemoment mit dem Seitensteuer korrigiert. (Kugel in der Mitte !)
  • Durch entsprechenden Zug am Höhensteuer wird die Ausgangs Flughöhe mit möglichst kleinen Abweichungen gehalten.

Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve

Stabilisieren:

  • Beim Erreichen der erforderlichen Querlage wird das Quersteuer neutralisiert und die Lage mit feinen Korrekturen gehalten.
  • Zur Kontrolle der Querlage wird die BANK-Anzeige am ATTITUDE INDICATOR in das SCANNING einbezogen

Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve

Ausleiten:

  • Der Ausleitvorgang wird querlageabhängig vor dem Erreichen des Ausgangspunktes begonnen.
  • Damit das Flugzeug während des Ausleitmanövers nicht ungewollt steigt, wird der Zug am Höhensteuer progressiv nachgelassen.

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Kapitel

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