Steilkurven
Kapitel 15.2
Ziele
Sie kennen den Unterschied zwischen einer stationären und instationären Kurve.
Sie wissen, wie man eine Steilkurve / STEEP TURN einleitet, stabilisiert und ausleitet.
Stationäre / instationäre Kurven
Als stationäre Kurven werden Kurven bezeichnet, bei denen die zur Verfügung stehende Triebwerkleistung ausreicht, um bei gleich bleibender Flughöhe eine bestimmte Beschleunigung und Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.
Bei instationären Kurven reicht auch die volle Leistung nicht aus, um bei gleich bleibender Höhe eine konstante Fluggeschwindigkeit aufrechtzuerhalten.
In einer instationären Kurve muss ein Geschwindigkeitsverlust in Kauf genommen oder ein Sinkflug eingeleitet werden.
Mit Leichtflugzeugen sind Kurven mit mehr als 45° Querneigung instationär.
Ausführung von Steilkurven / STEEP TURNS
In der Basisausbildung werden Steilkreise im Horizontal- und Sinkflug als Präzisionsübung mit folgender Charakteristik durchgeführt.
- konstante Querlage BANK von 45° oder 60°
- eingefahrene Widerstände und Auftriebshilfen / CLEAN CONFIGURATION
Zur Feststellung der Querlage / BANK werden die Gradanzeigen am ATTITUDE INDICATOR / BANK POINTER in das SCANNING miteinbezogen.
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Vorbereiten:
- Vor der Einleitung wird das Verfahren HASELL durchgeführt.
- Zur Orientierung nehmen Sie entweder einen geografischen Richtpunkt oder Sie legen einen Ausgangs-Steuerkurs fest
- Die Triebwerkleistung wird auf einen Referenzwert erhöht, beim Basis-Schulflugzeug ist dies in der Regel die Steigleistung.
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Einleiten:
- Zuerst wird die Querlage mit dem Quersteuer eingeleitet.
- Gleichzeitig wird das negative Wendemoment mit dem Seitensteuer korrigiert. (Kugel in der Mitte !)
- Durch entsprechenden Zug am Höhensteuer wird die Ausgangs Flughöhe mit möglichst kleinen Abweichungen gehalten.
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Stabilisieren:
- Beim Erreichen der erforderlichen Querlage wird das Quersteuer neutralisiert und die Lage mit feinen Korrekturen gehalten.
- Zur Kontrolle der Querlage wird die BANK-Anzeige am ATTITUDE INDICATOR in das SCANNING einbezogen
Vorbereiten, Einleiten, Stabilisieren und Ausleiten der Steilkurve
Ausleiten:
- Der Ausleitvorgang wird querlageabhängig vor dem Erreichen des Ausgangspunktes begonnen.
- Damit das Flugzeug während des Ausleitmanövers nicht ungewollt steigt, wird der Zug am Höhensteuer progressiv nachgelassen.
Fragen zu Steilkurven
Wie kontrollieren Sie die Querlage während der Steilkurve?
- Mit Hilfe des Scheinhorizontes und einem zweckmässigen Scanning auf den ATTITUDE INDICATOR / BANK POINTER.
Wie wird der Geschwindigkeitsverlust in einer Steilkurve korrigiert, der durch den vergrösserten Anstellwinkel entseht?
- Durch Erhöhen der Motorenleistung.