Flügelklappen

Kapitel 4.4

Flügelklappen

Flügelklappen sind bewegliche Teile der Tragflächen. Sie sind üblicherweise an der Austrittskante der Flügel angebracht. Ihre Aufgabe ist es den Auftrieb zu erhöhen. Dabei entsteht auch mehr Widerstand.

Wirkung der Flügelklappen / EFFECTS OF FLAPS

Eine Veränderung der Flügelklappen-Stellung bewirkt:

  • eine Veränderung des Auftriebs
  • eine Veränderung des Widerstandes

Wirkung der Flügelklappen / EFFECTS OF FLAPS

Das Ausfahren der Flügelklappen bewirkt:

  • eine Verkürzung der Startrollstrecke
  • eine Verkürzung der Landerollstrecke
  • eine tiefere V STALL

Nebeneffekte beim Verändern der Flügelklappen-Stellung

Jede Veränderung der Flügelklappen-Stellung bewirkt eine mehr oder weniger starke Veränderung der Fluglage um die Querachse.

Das Ausfahren der Flügelklappen hat ohne Korrektur der Steuerstellung ein Steigen / BALLOONING zur Folge

Das Einfahren der Flügelklappen hat ohne Korrektur der Steuerstellung ein Sinken zur Folge

Darstellung des Operationsbereiches für Flaps auf dem ASI

Maximalgeschwindigkeiten

Das obere Ende des weissen Bogensegmentes ist die typenbezogene Höchstgeschwindigkeit für das Ausfahren der Flügelklappen oder für den Flug mit ausgefahrenen Flügelklappen.

Diese Geschwindigkeit heisst V MAX FE. Beim Überschreiten dieser Geschwindigkeit besteht die Gefahr, dass die Flügelklappen oder ihr Antrieb beschädigt werden.

Für die Operation im Bereich der Höchstgeschwindigkeit mit ausgefahrenen Klappen muss das höchstzulässige Lastvielfache beachtet werden (Werte aus dem AFM).

Darstellung des Operationsbereiches für Flaps auf dem ASI

Minimalgeschwindigkeiten

Das untere Ende des weissen Bogensegmentes ist die typenbezogene Minimalgeschwindigkeit für den Flug mit ausgefahrenen Flügelklappen und die maximale Abflugmasse. Diese Geschwindigkeit heisst V MIN FE.

Der (weisse) Bereich für den Flug mit ausgefahrenen Flügelklappen reicht tiefer als der(grüne) für den Flug ohne Flügelklappen. Bei tiefen Geschwindigkeiten befindet sich das Flugzeug nur durch den zusätzlichen Auftrieb der ausgefahrenen Flügelklappen in flugfähigem Zustand. Werden die Flügelklappen in diesem Geschwindigkeitsbereich eingefahren, so befindet sich das Flugzeug in einem überzogenen Flugzustand.

Nicht alle ASI haben ein weisses Bogensegment. Sind die Maximal- und Minimalgeschwindigkeiten für das Ein- oder Ausfahren der Flügelklappen von der Masse abhängig, so sind diese im AFM und auf weiteren Unterlagen verzeichnet.

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