Ergonomie
Kapitel 1.3
Die Sitzposition
Optimierung bez. Höhe und Tiefe der Sitzverstellung (Abstand Pedale), Armstütze und Gurtenverstellung.
Wir wollen eine gute Erreichbarkeit der Steuer und Bedienungselemente und eine optimale Sicht auf die Anzeigen.
Mit der bekannten Sitzposition und Kopfhaltung werden alle Referenzen und Bezugspunkte am Flugzeug festgelegt.
Die Sitzverstellung
Sie müssen Ihre optimierte persönliche Sitzposition erarbeiten und diese kennen. Auf dieser richten Sie sich für jeden Flug ein.
Einstellungen durch Höhe, Tiefe und Neigung.
Auflageflächen für die Arme
Sind Armstützen vorhanden, so sollen Sie diese benützen.
Bei Knüppelsteuerung wird der Unterarm im Flug auf dem Oberschenkel aufgelegt.
Gurten
Bauchgurte sind festzuziehen.
Schultergurte werden so festgezogen, dass alle Bedienungselemente erreicht werden können
Ablesen der Instrumente
Von Ihrem Arbeitsplatz aus müssen Sie die Stellung der Bedienungselemente erkennen und die Anzeigen ablesen können.
Anzeigen auf wichtigen Instrumenten sind so justiert, dass der links sitzende Pilot den Körper bei der Ablesung nicht bewegen muss, die Parallaxe ist ausgeglichen.
Heizung, Belüftung und Klimatisierung
Verbindliche Angaben sind im AFM beschrieben:
- Heizung
- Belüftung
- Klimaanlage
- Sonnenblenden
Beleuchtung
An geeigneter Stelle sind Lichtquellen Beleuchtung des Instrumentenbrettes, der Bedienungselemente und zum Kartenlesen installiert.
Man unterscheidet:
- Kabinenbeleuchtung (Cabin Light)
- Kartenlichter (Map Light)
- Bewegliche Auflichtquellen (Grimes Lights)
- Beleuchtung von Geräten und Instrumenten (Instrument Lights)
Fragen
Weshalb ist eine optimale und immer gleiche Sitzposition wichtig?
Referenzen am Flugzeug für die Lagehaltung, Optimale Sicht für Luftraumüberwachung, Beste Erreichbarkeit der Bedienelemente, Optimale Sicht auf die Instrumente
Wo finden Sie die verbindlichen Angaben zur Bedienung der Lüftung?
im AFM