Anflug, Geschwindigkeiten, Planung, Kontrollen

Kapitel 13.2

Definition Anflug

Mit dem Begriff Anflug wird üblicherweise der ganze Ablauf vom Beginn des Sinkfluges bis zur Landung bezeichnet. Das sind:

Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING

für einen kontrollierten Flugplatz:

  • Abhören des ATIS / VOLMET
  • Anfrage an das FIC über die INFORMATION FREQUENCY
  • Anfrage an die Flugverkehrsleitung
  • Mithören des Funkverkehrs

Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING

für einen unkontrollierten Flugplatz mit aktiver AFIS-Frequenz:

  • Mithören des AFIS
  • Informationen von Piloten anderer Flugzeuge im CIRCUIT
  • Bestätigung der Beobachtung ausgelegter Signale, des Lande-T etc.

Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten für den Anflug

Für die verschiedenen Segmente des Anfluges sind Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten festgelegt. Die Zuschläge für maximale Querlagen in den verschiedenen Segmenten des Anfluges sind darin berücksichtigt.

Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS

Aerodrome Elevation, Runway in use

Flugplatzhöhe und Landebahn in Gebrauch

Routing and Altitudes

Anflugweg und Höhen werden gemäss VAC memorisiert

Speeds

Anfluggeschwindigkeiten unter Berücksichtigung des Windes werden festgelegt

Missed Approach Procedure

Verfahren im Falle eines Go-Around und das Routing zum Ausweichflugplatz wird festgelegt

Das APPROACH BRIEFING beim Training von Platzrunden

Bei mehreren Platzrunden in Folge kann das APPROACH BRIEFING mit dem DEPARTURE BRIEFING vor dem Start zusammengefasst oder vereinfacht werden.

Änderungen und Ergänzungen zum APPROACH BRIEFING

Beim Auftreten wesentlicher Änderungen, beispielsweise bei einem Wechsel der Landerichtung während des Abfliegens einer Platzrunde, müssen Sie die Konsequenzen analysieren und Ihren Entschluss bekanntgeben:

_site.mainFooter

Kapitel

Slide / Step /

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und ein gutes Nutzererlebnis.

Browser aktualisieren Fortfahren