Anflug, Geschwindigkeiten, Planung, Kontrollen
Kapitel 13.2
Definition Anflug
Mit dem Begriff Anflug wird üblicherweise der ganze Ablauf vom Beginn des Sinkfluges bis zur Landung bezeichnet. Das sind:
Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING
für einen kontrollierten Flugplatz:
- Abhören des ATIS / VOLMET
- Anfrage an das FIC über die INFORMATION FREQUENCY
- Anfrage an die Flugverkehrsleitung
- Mithören des Funkverkehrs
Informationsbeschaffung für das APPROACH BRIEFING
für einen unkontrollierten Flugplatz mit aktiver AFIS-Frequenz:
- Mithören des AFIS
- Informationen von Piloten anderer Flugzeuge im CIRCUIT
- Bestätigung der Beobachtung ausgelegter Signale, des Lande-T etc.
Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten für den Anflug
Für die verschiedenen Segmente des Anfluges sind Konfigurationen und Fluggeschwindigkeiten festgelegt. Die Zuschläge für maximale Querlagen in den verschiedenen Segmenten des Anfluges sind darin berücksichtigt.
Der Inhalt eines APPROACH BRIEFINGS
Aerodrome Elevation, Runway in use
Flugplatzhöhe und Landebahn in Gebrauch
Routing and Altitudes
Anflugweg und Höhen werden gemäss VAC memorisiert
Speeds
Anfluggeschwindigkeiten unter Berücksichtigung des Windes werden festgelegt
Missed Approach Procedure
Verfahren im Falle eines Go-Around und das Routing zum Ausweichflugplatz wird festgelegt
Das APPROACH BRIEFING beim Training von Platzrunden
Bei mehreren Platzrunden in Folge kann das APPROACH BRIEFING mit dem DEPARTURE BRIEFING vor dem Start zusammengefasst oder vereinfacht werden.
Änderungen und Ergänzungen zum APPROACH BRIEFING
Beim Auftreten wesentlicher Änderungen, beispielsweise bei einem Wechsel der Landerichtung während des Abfliegens einer Platzrunde, müssen Sie die Konsequenzen analysieren und Ihren Entschluss bekanntgeben: