Triebwerkkontrolle - RUN-UP

Kapitel 2.6

Durchführung auf dem Abstellplatz

Sind die technischen und platzmässigen Voraussetzungen gegeben, so kann das Verfahren RUN-UP vor dem Wegrollen auf dem Abstellplatz durchgeführt werden. Die Voraussetzungen sind:

  • ausreichende Temperatur des Motorenöls, der Zylinderköpfe oder eine genügende Warmlaufzeit
  • freier Raum hinter dem Flugzeug

Durchführung des RUN-UP auf einem Rollweg

Ist keine besondere Position bezeichnet, so muss eine Aufstellung gewählt werden, mit welcher der übrige Verkehr nicht beeinträchtigt wird.

  • der vorgeschriebene Abstand zu einer aktiven Piste muss eingehalten werden
  • der Anflugsektor soll überblickbar sein

Sicherheitsvorkehrungen bei der Durchführung des RUN-UP

Durch die Wirkung des Propellerwindes können Objekte hinter dem Flugzeug, insbesondere andere Flugzeuge beschädigt werden. Mit der Aufstellung des Flugzeuges in einem Winkel von 45 Grad zur Rollwegachse wird diese Gefahr in den meisten Fällen ausgeschlossen. Eine überlegte Aufstellung des Flugzeuges reduziert die Belästigung der Umgebung durch Schall und Propellerwind erheblich.

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