Grundlagen des Kurvenfluges

Kapitel 9.1

Der Kurvenflug durch Querlage

Bedingt durch die Querlage zieht der Auftrieb - eine Kraft, die immer im rechten Winkel zur Anströmung definiert ist - das Flugzeug in die gewünschte Richtung.

Der Kurvenradius

Der Radius für Kurven Richtungsänderungen ist abhängig von Querlage und Geschwindigkeit.

Mit einer grösseren Querlage oder einer niedrigeren Geschwindigkeit ergibt sich ein kleinerer Radius als mit einer geringeren Querlage und einer grossen Geschwindigkeit.

Erzeugung von zusätzlicher Auftriebskraft durch Vergrösserung des Anstellwinkels

Die zusätzlich benötigte Auftriebskraft wird durch einen grösseren Anstellwinkel gegenüber der Flugbahn erzeugt. In Abhängigkeit von der Querlage geschieht dies durch Zug am Höhensteuer. Wird dies unterlassen, so senkt sich die Nase des Flugzeuges, das Flugzeug geht in einen Sinkflug über.

Auswirkungen des vergrösserten Anstellwinkels

Der grössere Anstellwinkel, der im Kurvenflug gebraucht wird, um den zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen, hat auch einen grösseren Widerstand zur Folge. Dadurch verringert sich die Fluggeschwindigkeit.

Auswirkungen des vergrösserten Anstellwinkels

In einer korrekt ausgeführten Kurve wirkt ein höheres Lastvielfaches auf das Flugzeug.
Das bedeutet eine höhere V stall.

Referenzen für die Lagehaltung im Kurvenflug

Der Scheinhorizont

Referenzen für die Lagehaltung im Kurvenflug

Einfluss der Sitzanordnung

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Kapitel

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