Grundlagen des Kurvenfluges
Kapitel 9.1
Der Kurvenflug durch Querlage
Bedingt durch die Querlage zieht der Auftrieb - eine Kraft, die immer im rechten Winkel zur Anströmung definiert ist - das Flugzeug in die gewünschte Richtung.
Der Kurvenradius
Der Radius für Kurven Richtungsänderungen ist abhängig von Querlage und Geschwindigkeit.
Mit einer grösseren Querlage oder einer niedrigeren Geschwindigkeit ergibt sich ein kleinerer Radius als mit einer geringeren Querlage und einer grossen Geschwindigkeit.
Erzeugung von zusätzlicher Auftriebskraft durch Vergrösserung des Anstellwinkels
Die zusätzlich benötigte Auftriebskraft wird durch einen grösseren Anstellwinkel gegenüber der Flugbahn erzeugt. In Abhängigkeit von der Querlage geschieht dies durch Zug am Höhensteuer. Wird dies unterlassen, so senkt sich die Nase des Flugzeuges, das Flugzeug geht in einen Sinkflug über.
Auswirkungen des vergrösserten Anstellwinkels
Der grössere Anstellwinkel, der im Kurvenflug gebraucht wird, um den zusätzlichen Auftrieb zu erzeugen, hat auch einen grösseren Widerstand zur Folge. Dadurch verringert sich die Fluggeschwindigkeit.
Auswirkungen des vergrösserten Anstellwinkels
In einer korrekt ausgeführten Kurve wirkt ein höheres Lastvielfaches auf das Flugzeug.
Das bedeutet eine höhere V stall.
Referenzen für die Lagehaltung im Kurvenflug
Der Scheinhorizont
Referenzen für die Lagehaltung im Kurvenflug
Einfluss der Sitzanordnung