Vorbereiten des Flugzeuges

Kapitel 2.3

Ziele

Sie kennen Inhalt und Systematik der AIRCRAFT PREPARATION, insbesondere kennen Sie den WALK AROUND

Technische Übernahme des Flugzeuges

Bei der Übernahme eines Flugzeuges wird der Zustandsrapport TECH LOG auf Einträge überprüft. Sind solche vorhanden, entscheiden Sie, ob Sie den Flug unter diesen Umständen durchführen werden.

CARRY FORWARD ITEM

NO GO ITEM

Betankung

Die ausreichende Treibstoffmenge kennen Sie auf Grund Ihrer Berechnung. Die Betankung nehmen Sie entweder selbst vor oder Sie sind anwesend. Damit versichern Sie sich, dass:

  • der Tankvorgang richtig abläuft (Erdung, Handhabung der Tankverschlüsse)
  • die richtige Treibstoffqualität getankt wird
  • die berechnete Menge eingefüllt wird
  • der Treibstoff richtig in die Tanks verteilt wird
  • die Tanks richtig verschlossen werden

Der Tankinhalt wird nach abgeschlossener Betankung visuell überprüft.

Beladen, Verteilen und Festmachen der Ladung

Grundlage ist die Flugplanung

Sicherung gegen Verrutschen/Umherfliegen

Zugänglichkeit vor/während/nach dem Flug

Aussenkontrollen, Entfernen von Blockierungen und Abdeckungen

Ein wichtiger Teil der Aussenkontrolle ist die persönliche Kontrolle, ob die Vorrichtungen, welche zur Sicherung des Flugzeuges am Boden dienen, entfernt und verstaut sind.

  • Bugraddeichsel
  • Verankerungsmaterial (Seile/Spanngurten)
  • Keile vor und hinter den Rädern
  • Steuerblockierungen im Flugzeug oder an den Steuerflächen
  • Abdeckungen für Einlassöffnungen
  • Capot-Tücher
  • Sicherungsstifte

Der Kontrollgang / WALK AROUND

Der WALK AROUND und die dabei zu überprüfenden Teile des Flugzeuges sind im AFM beschrieben.

Fragen zur Vorbereitung des Flugzeuges

Wozu dienen die Sicherheitskontrollen im Cockpit vor dem Walk Around unter anderem?

  • Um ein versehentliches Anspringen des Motors bei der Aussenkontrolle zu verhindern

Die Aussenkontrolle/WALK AROUND ist ein…...............Element der Flugvorbereitung

  • obligatorisches

Ist ein defekter Landscheinwerfer / LANDING LIGHT ein “NO-GO ITEM”?

  • Abhängig vom geplanten Flug
  • Tag: Nein, sofern Meteo, Traffic etc. es zulassen
  • Nacht: Ja

Welche Farbe hat AVGAS 100 LL?

  • Blau

_site.mainFooter

Kapitel

Slide / Step /

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und ein gutes Nutzererlebnis.

Browser aktualisieren Fortfahren